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Sie wollen Mitarbeiter gewinnen? Das sind wertvolle Tipps!

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Mitarbeiter zu gewinnen, ist schwerer denn je. Aufgrund des Fachkräftemangels bleiben zunehmend Positionen im Unternehmen unbesetzt. Heute ist cleveres Recruiting gefragt! Wie Sie Ihre Personalsuche am besten gestalten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel. Wir verraten Ihnen außerdem profitable Tipps, qualifizierte Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen und vor allem langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Recruiting Optimierung leicht gemacht

Das richtige Personal zu finden, gestaltet sich deutschlandweit als schwierig und zähflüssig. Daher ist es wichtig, wohlüberlegt auf Personalsuche zu gehen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Employer Branding. Also in allen Maßnahmen, die Sie als Unternehmen ergreifen, um auf sich als attraktiven Arbeitgeber am Markt aufmerksam zu machen. Hilfreich ist die professionelle Unterstützung durch Ihre Personalabteilung oder einen Headhunter, sofern Sie sich im Unternehmen noch nicht mit dem Employer Branding vertraut gemacht haben. Spannen Sie in jedem Fall Ihre Marketingabteilung ein. Diese erarbeitet gemeinsam mit Ihnen Strategien für die zu treffenden Maßnahmen, um den geeigneten Kandidaten zu finden. Auch Ihre bisherigen Arbeitnehmer profitieren von der Ausarbeitung Ihrer Unternehmenskultur. Ein fester Bestandteil dessen ist die Mitarbeiterbindung. Dämmen Sie gezielt eine Fluktuation im eigenen Betrieb ein und sichern Sie sich einen Platz als eine vertrauensvolle Arbeitgebermarke.

So verbessern Sie Ihre Personalgewinnung

Sofern Sie sich ein wachsendes Unternehmen wünschen, ist Mitarbeitergewinnung und Bindung des Personals ein präsentes Thema. Machen Sie Ihren Betrieb unwiderstehlich und stechen Sie als sehr guter Arbeitgeber in der Region heraus. Wie? Indem Sie die Vorteile Ihres Unternehmens für Mitarbeiter klar herausstellen. Vergüten Sie im Vergleich zu Mitbewerbern marktüblich oder überdurchschnittlich. Doch Geld allein macht Ihr angehendes Personal nicht glücklich. Bieten Sie den Mitarbeitenden die Gelegenheit, sich stetig und Ihren Stärken entsprechend weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Sie bauen nicht nur Fachkräfte hausintern auf, sondern steigen in der Beliebtheit als ansprechender Arbeitgeber. Spätestens seit der Corona-Zeit spielt für Mitarbeiter das Thema Work-Life-Balance eine entscheidende Rolle bei der Wahl eines neuen Jobs. Räumen Sie Ihren Beschäftigten Freiräume ein, sie werden es Ihnen mit gesteigerter Leistung und Motivation danken.

Interesse wecken mit Werbeanzeigen

Die richtige Werbung an der optimalen Stelle lässt Ihre zukünftigen Mitarbeiter aufmerksam werden, auf offene Positionen in Ihrem Betrieb. Meist ist das der erste Kontakt, den ein Interessent mit Ihrem Unternehmen bekommt. Die Anzeige ist wie eine Visitenkarte zu sehen, ein Aushängeschild Ihres Betriebes und zugleich eine genaue Beschreibung der vakanten Stelle. Die Ausschreibung könnte der Traumjob für den Leser sein. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Inhalt, der Gestaltung und vor allem der Platzierung der Anzeige. Was bringt Ihnen eine auffällig gestaltete Anzeige, die am falschen Platz geschaltet und nicht auffindbar ist, für Ihre Zielgruppe? Oder Sie schalten werbewirksam im richtigen Umfeld eine Anzeige, aber der Inhalt transportiert nicht das, was Ihr Unternehmen und die Position ausmacht. Sehen wir uns zunächst den Aufbau einer korrekten Stellenanzeige an.

Der Aufbau einer Werbeanzeige

Stellenanzeigen versprechen einen Erfolg, sofern alle relevanten Inhalte abgebildet sind. Gehen Sie davon aus, für den Bewerber noch vollkommen unbekannt als Arbeitgeber zu sein. Reißen Sie grob an, was Ihr Unternehmen macht und wofür es steht. Stellen Sie heraus, welche Benefits es für Mitarbeiter bei Ihnen gibt. Mitarbeiter möchten sich mit den Werten des Betriebs identifizieren. Präsentieren Sie Ihr Branding. Benennen Sie die vakante Position und beschreiben Sie die Aufgaben, die der Kandidat zukünftig im Arbeitsalltag erfüllt. Außerdem zählen Sie auf, was Ihre potenzielle Fachkraft an Know-how mitbringen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben sollte. Das ist eine Voraussetzung, um ausschließlich qualifizierte Bewerbungen von Führungskräften zu erhalten. Zuletzt nennen Sie in der Stellenanzeige den Ansprechpartner Ihres Unternehmens für Recruiting und wie man diesen ideal erreicht. Kandidaten wissen dadurch, wohin Sie Ihre Bewerbungen senden.

Wo sollten Werbeanzeigen geschaltet werden?

Geeignete Stellenportale sind Anlaufstelle Nummer 1 für suchende Arbeitnehmer. Die Portale bieten Unternehmen die Möglichkeit, Platzierungen in den Rankingergebnissen zu erkaufen. Ihre Platzierung wird bei bestimmten Suchbegriffen des Users ausgespielt. Sollte eine Top-Platzierung für Sie nicht infrage kommen, sondern lediglich eine normale Schaltung, achten Sie auf aussagekräftigen Keywords in der Anzeige. Bei regionalen Firmen ist es sinnvoll, Stellenanzeigen auch offline in Zeitungen aufzugeben. Vor allem bei Menschen, denen der regionale Bezug wichtig ist, wird in Tageszeitungen und Anzeigenblättern geblättert. So erreichen Sie Interessenten, die nicht bewusst nach einem neuen Arbeitsplatz suchen. Die wohl wichtigsten Recruitingkanäle finden Sie auf Social Media.

Social Media & Co. nutzen

Social Media gibt Unternehmen die Chance, das Branding vorzustellen, die Unternehmenskultur zu transportieren und bei der Personalbeschaffung zu unterstützen. Auf Social Media Kanälen gelingt es Ihnen, Mitarbeiter sowie Kunden gleichermaßen an sich zu binden. Hierbei werden alle gleichermaßen erreicht, wenn man es gut anstellt. Besonders gefragt sind LinkedIn, Xing und Facebook. Aber auch Instagram und TikTok können vor allem jüngere Generationen ansprechen. Aussagestarke Postings, in denen die Stelle ausgeschrieben wird, kann mehr Menschen erreichen als Zeitungen und Portale zusammen. Bedenken Sie, dass ein erhöhter Streuverlust eintritt. Das kann sogar hilfreich sein. Freunde oder Verwandte des perfekten Kandidaten werden auf den Stellen-Post aufmerksam und leiten ihn an Ihre potenzielle Fachkraft weiter.

Social Recruiting ist empfehlenswert, um als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden. Bei einer ausgeklügelten Social Media Strategie werden bei Ihnen einige Bewerbungen eingehen. Ein geeignetes Tool, transparent die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens aufzuführen, finden Sie in der Vergabe von Bewertungen. Lassen Sie zufriedene Mitarbeiter aufzeigen, was Sie besonders an der Arbeit bei Ihnen zu schätzen wissen. Gewinnen Sie Ihre Belegschaft für sich, denn nichts wirkt authentischer als die Stimmen von Arbeitnehmern. Behalten Sie Bewertungsportale im Auge, bei denen ehemalige Mitarbeiter Ihren Betrieb als Arbeitgeber bewerten und rufen Sie Mitarbeiter auf, eine ehrliche und positive Bewertung für Sie als Betrieb zu geben. Überzeugende Worte werden Ihr neues, zukünftiges Talent motivieren, sich bei Ihnen zu bewerben. Die Arbeitgeberstimmen können Sie effektiv auf Ihrer Website ausspielen.

Ansprechender Websiteauftritt

Ein Websiteauftritt sollte für jedes Unternehmen im Klein- und Mittelstand Standard sein. Eine übersichtliche Navigation macht auf offene Stellen im Betrieb aufmerksam. Unter „Jobs“ sind alle zu besetzenden Stellen aufgeführt. Schnelle digitale Bewerbungsprozesse, beispielsweise durch Formulare, bauen die Hemmschwelle vor einer Bewerbung ab. Oftmals scheuen Fachkräfte den Aufwand und möchten eine schnelle und unkomplizierte Maßnahme zur Kontaktaufnahme vorfinden. Neben der Aufführung der offenen Jobs und des Bewerbungsprozesses, ist es wichtig, die Website aktuell zu halten. Stellen Sie Ihre Brand und Unternehmenskultur in einem authentischen und positiven Licht vor und gewinnen Sie trotz Fachkräftemangel einen geeigneten Bewerber für sich.

Headhunter beauftragen

Eine weitere Option zur schnellen Einstellung von einem geeigneten Mitarbeiter liegt im Beauftragen eines Headhunters. Dieser geht aktiv auf die Suche von Fachkräften mit von Ihnen vorgegebenen Qualifikationen. Ein Headhunter nimmt Kontakt zu den Fachkräften auf, die bereits in anderen Unternehmen tätig sind, um diese für Sie abzuwerben. Sofern Sie schnell einen geeigneten Kandidaten benötigen, kann das eine vielversprechende Alternative sein. Allerdings ist die Chance, einen solchen Kandidaten von seinem alten Betrieb loszulösen, gering. Besonders im Vergleich zu einem Interessenten, der sich aktiv bei Ihnen bewirbt.

Fazit

Mitarbeiter gewinnen, ist in der heutigen Zeit nicht leicht. Es erfordert von Ihnen und Ihrem Betrieb Flexibilität und Einfallsreichtum, was sich nachhaltig für Sie auszahlt. Employer Branding bereitet Sie darauf vor, sich den Herausforderungen in der Mitarbeiterbindung zu stellen und die Positionen in Ihrem Betrieb kostbarer zu machen. Mit dem Blick auf Work-Life-Balance sowie Benefits für Ihre Mitarbeiter, schaffen Sie es, Ihren Bewerber langfristig zu binden und sich für Ihre ausgeschriebene Stelle zu entscheiden.