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Selbstvermarktung im Internet ist nicht nur für Influencer wichtig

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Werbung für die eigene Marke kann für den Start Ihres Social-Media-Unternehmens von großer Bedeutung sein. Denn Selbstvermarktung im Internet ist ein effektives Mittel, um Ihre Botschaften und Ihr eigenes Image in den Dienst Ihrer Firma zu stellen und sich dabei von der Konkurrenz abzuheben. Ganz gleich, ob Sie ein Vermarkter, ein Unternehmen oder eine Einzelperson sind oder eine Website erstellen, Sie sollten Ihr eigener größter Fan sein.
Wenn Sie das Internet für die Werbung Ihrer eigenen Produkte oder Dienstleistungen nutzen wollen, sollten Sie neben eigenen Inhalten auch die Seiten anderer promoten. Das gilt beispielsweise für alle Internet-Lesezeichen-, Nachrichten- oder Abstimmungsseiten. Es erhöht möglicherweise Ihre Sichtbarkeit. Zudem kann ein regelmäßiges Aktualisieren Ihres Profils auf LinkedIn Ihre Attraktivität und Sichtbarkeit im Internet verbessern und signifikante Auswirkungen auf Ihre persönliche oder berufliche Situation haben.

Präsenz im Internet

Selbstvermarktung im Internet ermöglicht es Ihnen Ihre Fähigkeiten sowie Ihre Qualifikationen durch verschiedene Marketingmethoden sichtbar zu machen. Für die berufliche Seite erfreut sich LinkedIn zurzeit über die größte Beliebtheit unter den sozialen Netzwerken. Daneben gibt es auch noch Xing und Seiten wie Tumblr auf die Sie sich konzentrieren können. Für die private oder gemischte Nutzung bieten sich auch Facebook oder Instagram an. Personal Branding bietet Ihnen viele Möglichkeiten und Vorteile.
Unter dem Begriff sind auf eine Person bezogene Marktaktivitäten zu verstehen, die darauf abzielen, sich selbst und die eigenen Fähigkeiten und Qualitäten am Markt zu präsentieren. Das Internet eignet sich perfekt dazu eine eigene Marke aufzubauen oder für sich einen positiven Ruf (Image) zu schaffen, um sich von der Masse abzuheben. Sowohl Selbstständige als auch Arbeitssuchende und Blogger können vom Personal Branding profitieren, da sie durch die Selbstvermarktung im Internet leichter Geschäftspartner gewinnen. Denn jeder kann sich selbst bewerben, ganz gleich, ob Sie ein Angestellter, freiberuflicher Musiker oder ein Dienstleister sind.

Indem Sie die Informationen über Ihre Fähigkeiten mit anderen teilen, verbessern Sie auch Ihren Bekanntheitsgrad bei Google. Reagieren Sie obendrein regelmäßig auf Kommentare zu Veröffentlichungen. Posten Sie zu einem guten Zeitpunkt, dann wird Ihre Botschaft von mehr Fans oder Followern gelesen. Wenn Sie zum Beispiel auf Arbeitssuche sind, können Sie sich optimal mit Ihrem Lebenslauf auf LinkedIn präsentieren und dabei Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen hervorheben. Viele Arbeitgeber nutzen aber auch private Webseiten oder klassische soziale Medien.

Eigene Website

Warum brauchen Sie eine eigene Homepage? Weil sie gewissermaßen als Ihre Online-Visitenkarte fungiert. Es gibt Dutzende Vorteile, wenn Sie eine Website erstellen. Sie kann gerade für ein kleines Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Mithilfe der Homepage verbessern Sie die Kommunikation und ermöglichen Ihren Kunden eine direkte Kontaktaufnahme. Infolgedessen wird sich auch der Kundenstamm erweitern. Für ein erfolgreiches Social-Media Marketing können Sie zudem mit Kunden Ihrer Zielgruppe direkt über Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube Kontakt aufnehmen. Sie müssen also nicht warten, bis jemand bei Google zufällig über Ihre Homepage stolpert.

Mittlerweile müssen Sie nicht einmal über viel technisches Know-how verfügen, um im Web präsent zu sein. Verwenden Sie Website-Builders, sie lassen sich problemlos bearbeiten Außerdem sind sie kostengünstig und sie liefern Ihnen dennoch hochwertige Ergebnisse. Anzumerken gilt es, dass sich Webseiten auch mithilfe einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern lassen.

Verzichten Sie auf fragwürdige Popups, Bannerwerbung und Links. Denn damit würden Sie potenzielle Kunden natürlich sofort abschrecken. Durch ein positives Feedback und mit einer steigenden Zahl an Followern, mit „Likes“, „Shares“ und positiven Kommentaren wird sich auch die Leserbeteiligung der Homepage erhöhen. Änderungen lassen sich in der Regel sehr schnell (automatisch) vornehmen. Sie sehen, eine eigene Homepage ist keine Ausgabe, sondern eine langfristige Investition, die Ihnen bei der Selbstvermarktung im Internet hilft, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Social Media

Soziale Netzwerke sind mittlerweile auch hierzulande beinahe in alle Privathaushalte eingedrungen. Daher ist es beinahe unmöglich, Social Media Auswirkungen auf Ihr Unternehmen zu ignorieren. Menschen aller Altersgruppen twittern, posten ihre Fotos auf Instagram und bleiben mit ihren Freunden auf Facebook und Line in Kontakt. Internetnutzer suchen in den Online-Shops nach ihrem nächsten Outfit. Sie möchten Ihre Marke über die sozialen Medien bewerben? Beginnen Sie mit dem Aufbau von Kundenbindungen. Ermutigen Sie Ihre Follower Ihre Webseite zu abonnieren und vor allem darauf zu bleiben und die Inhalte mit ihrer eigenen Community zu teilen. Diese Botschafter bringen Ihnen zusätzliche Abonnenten.

Laden Sie Internetnutzer zu Diskussionen ein, führen Sie Dialoge und antworten Sie auch auf Kommentare. Denn Ihre Social-Media-Strategie sollte nicht nur Ihre Selbstvermarktung im Internet verbessern und Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben. Sie sollte obendrein eine Beziehung zu den Kunden aufbauen. Reagieren Sie daher immer schnell auf deren Kommentare und zeigen Sie damit Ihren Followern, dass Sie immer für sie da sind. Geben Sie zudem praktische Ratschläge und Tipps zu Ihren Produkten.

TIPP: Ihre Inhalte auf Facebook, Twitter, LinkedIn oder einer Webseite dürfen sich nicht dauernd wiederholen. Sobald Social Media Nutzer das Gefühl haben, dass diese Inhalte langweilig sind, geben viele von Ihnen an, dass sie der Marke nicht mehr folgen würden.

So verbessern Sie Ihr Image in Internet

Eine Webseite ist gut für Ihre einfache Online-Präsenz. Aber um Ihr Image im Internet zu verbessern, reicht es nicht aus gute Texte zu schreiben. Es ist wichtig, regelmäßig Inhalte zu Ihren Tätigkeiten zu veröffentlichen und den Besuchern die richtigen Informationen zu Ihrer Person zu geben. Stimulieren Sie die visuelle Wahrnehmung Ihrer Follower mit einem Logo und einem Slogan, die aufeinander abgestimmt sind und die Werte und Philosophie Ihres Unternehmens vermitteln.
Diese Elemente müssen ansprechend sein und bei den Besuchern Ihrer Homepage einen guten Eindruck hinterlassen. Verbreiten Sie nützliche Inhalte und betten Sie die Beschreibung Ihres neuesten Projekts in die Homepage ein. Verwenden Sie Fotos, die während Ihres Vortrags auf einem wichtigen Meeting aufgenommen wurden. Sie werden zu einer fabelhaften Visitenkarte in den sozialen Medien.

Achten Sie darauf, was Sie in den sozialen Medien teilen

Ganz gleich, ob es sich um einen professionellen Blog oder um eine Webseite handelt, Sie sollten eine Seite erstellen, die Ihren persönlichen Erfahrungen gewidmet ist und zudem erklärt, was Sie tun. Sie können einige Fotos und Videos einfügen, die Sie als Wegbereiter*in zeigen. Private soziale Medien nutzen Sie dagegen, für Ihre persönlichen Aktivitäten. Pflegen Sie Ihre privaten Profile und machen Sie sich zudem Gedanken, wer Ihre Person bewerten soll.
Achten Sie aber immer darauf, was Sie (welche Gedanken) auf Facebook und Co. teilen. Folgen Sie Gruppen auf Facebook, Line und Kreisen auf Google Plus, um interessante Gespräche zu führen, die mit Ihrer Branche zusammenhängen. Natürlich ist auch Freundlichkeit ein wichtiger Hebel, um Ihr Online-Image zu verbessern. Greifen Sie Personen, die anderer Meinung als Sie sind nicht an. Vergessen Sie zudem nicht im richtigen Moment ein „Danke“ zu sagen. Das ist sehr wichtig, wenn es darum geht, Ihren Ruf im Internet zu verbessern.

Fazit

Personal Marketing-Strategien in sozialen Netzwerken helfen Ihnen, Ihre eigenen Fähigkeiten und Qualitäten im Internet zu präsentieren. Selbstvermarktung im Internet wird mittlerweile nicht nur von bekannten Persönlichkeiten betrieben. Es ist mittlerweile eine weit verbreitete Aktivität, mit der jeder seine Marke oder sich selbst bewerben kann. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um einen Unternehmer*in, um Angestellte oder Freiberufler handelt. Menschen auf der Suche nach Geschäftskontakten oder einem neuen Job beispielsweise können sich in den sozialen Netzwerken optimal präsentieren.